STEP Projekt abgeschlossen

Im Rahmen der Kooperation mit der Katholischen Hochschule Münster konnte auch in diesem Jahr ein Studieneingangsprojekt mit großem Erfolg abgeschlossen werden.

Unser Wunsch, Materialien für atmosphärische Angebote zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen wurde erfüllt.

Wir können nun mit Hilfe von Bildern und Filmen, die an die Bedürfnisse von Menschen mit neuologischen Einschränkungen angepasst sind, thematisch bestimmte Umgebungen (Bauernhof, Cafe, Strand) über einen Beamer visuell darstellen.

Als Ergänzung zum jeweiligen Angebot haben die Studenten Boxen erstellt, in denen passend zu Bild oder Film Materialien zum Tasten, Riechen oder Hören angeboten werden um das Erkennen und Erleben des Bildes über weitere Sinne zu unterstützen.

Material zu Wahrnehmungsangeboten "Strand"

Vervollständigt wird die Box durch eine Anleitung, wie der Beamer in Betrieb genommen wird und die enthaltenen Materialien sinnvoll eingesetzt werden können.

So sind auch Angehörige oder Betreuungskräfte in der Lage, die Materialien an den Bedürfnissen unserer Bewohner orientiert erfolgreich einzusetzen.