Das Team

Unser Pflegeteam besteht aus Pflegefachkräften aus der Alten- und Krankenpflege. Dies hat sich bewährt, da sich so die Erfahrungen aus der Krankenhausarbeit mit der Erfahrung aus der Betreuung von Menschen in ihrem eigenen Wohnumfeld sehr gut verbinden lassen.

Die auf eine therapeutische Versorgung des kranken Menschen ausgerichtete Arbeit der Pflegefachkraft aus dem Krankenhaus wird mit der auf eine Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes und der biographiegeprägten Arbeit einer Pflegefachkraft aus dem Altenpflegebereich kombiniert.

Diese Entwicklung ist aber nur in offenen Teamstrukturen möglich. Ein ständiger Austausch zu fachlichen aber auch zur privaten Einschätzung einer Situation ist wichtig, um diese Entwicklung zu fördern. Zwar sind auch in unserer Einrichtung Strukturen durch die Leitung vorgegeben und Ansprüche an die Arbeit klar definiert; aber die ständige Möglichkeit, seine eigene Sicht der Dinge einbringen zu können und die Gewissheit, dass dies als Vorschlag oder Einwand wertschätzend im gesamten Team berücksichtigt wird, machen das Klima aus, in dem wir trotz des hohen Arbeitsanfalles gerne arbeiten.  

Die besondere Arbeit unserer Therapeuten, die fest in die Versorgungsstrukturen unserer Einrichtung integriert ist, wird an verschiedenen Stellen dieser Internetseite ausführlich beschrieben.